Freitag, 18. Oktober 2013

Tag 20: Der schönste Abschnitt in Europa?

GENUA-TOUR 2013


03.09.2013 -- TAG 20
WAS FÜR EINE GEGEND !!?





Gegen 11 Uhr bereits 37 Grad Celsius

















Der 20. Tag begann mit einem kleinen Schreckmoment: Direkt hinter mir stürzte ein Radfahrer, nachdem er gegen einen Pfeiler gefahren war - glücklicherweise passierte ihm abgesehen von ein paar Schürfwunden an der Hand jedoch nichts! Als er mir signalisierte, dass es ihm gut gehe, fuhr ich weiter und erreichte bald Le Dramont. Vor dem Strand liegt "die goldene Insel".

L´Île d´Or ("die goldene Insel")

Die Strecke war auf den ersten Kilometern erwartet flach, später warteten wieder einige Anstiege auf mich, die ich jedoch mit großem Vergnügen hochfuhr, weil die Gegend und die Aussicht auf das Meer einfach der Wahnsinn waren! Der Abschnitt zwischen St. Raphaël und Cannes ist die landschaftlich schönste Strecke gewesen, die ich je befahren durfte - vielleicht ist es sogar die schönste Gegend in ganz Europa! Unzählige Male durfte ich den Ausblick auf das herrliche Meer genießen, überall ragen immer wieder kleinere und größere Felsen aus dem Wasser. Blickt man in die andere Richtung, ragen hohe Hügel/Berge empor. Es war - vor allem auch wegen der hohen Temperaturen - anstrengend, aber zugleich ein Genuss! Einfach atemberaubend! Die Strecke ist auch für Autofahrer empfehlenswert, da zahlreiche Parkbuchten geschaffen wurden.

Immer wieder ein fantastischer Blick auf das Meer

Rötliche Felsen so weit das Auge reicht

Auch Cannes gefiel mir gut! Die Stadt ist dank der internationalen Filmfestspiele sehr bekannt und natürlich hat man sich diesbezüglich etwas Besonderes ausgedacht: Vor der Office du Tourisme haben sich einige bekannte Regisseure und Schauspieler (z.B. Sylvester "Rocky" Stallone) mit Handabdruck und Unterschrift auf dem Gehweg verewigt; unter anderem auch Dennis Hopper, dem wir den absolut sehenswerten Film "Easy Rider" zu verdanken haben.


May I introduce Dennis Hopper to you?

Abends nächtigte ich dann kurz hinter Antibes auf einem Campingplatz. Hier begegnete ich noch zwei sehr netten Motorradfahrern aus Greifswald, mit denen ich mich am Abend und am nächsten Morgen noch eine ganze Weile unterhielt.

An dieser Stelle noch ein paar Bilder vom 20. Tag:

St. Raphaël













Klarstes Wasser !









Cannes im Hintergrund

Fort Carré (Antibes)

Gegen Abend hinter Antibes - Nizza nicht mehr fern !