Sonntag, 26. August 2012

Tag 1 - Am ersten Tag über die dänische Grenze


Tradition! Wie immer: Start am Waldspielplatz in Kaltenkirchen

Da sich der erste Tag hauptsächlich in Norddeutschland und in Regionen abspielte, die ich bereits kannte, war dieser natürlich nicht ganz so aufregend und interessant wie die vielen Tage, die ich mittlerweile schon in fremden Ländern radeln durfte.


Dennoch war es herrlich, wieder unterwegs zu sein, abzuschalten und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Das Wetter stimmte ebenfalls, Sonnenschein und perfekte Temperaturen zum Radfahren.


Durch den Tunnel unterhalb des Nord-Ostsee-Kanals (Rendsburg)

Da ich jedoch erst um 10.30 Uhr starten konnte, ging ich davon aus, die dänische Grenze entgegen meiner Planung nicht am 1. Tourtag zu erreichen. Doch ich kam gut voran und der sportliche Ehrgeiz hatte mich schnell gepackt, sodass ich es dennoch versuchte und abends tatsächlich die Grenze in Flensburg überquerte.


Die letzten Kilometer in Deutschland
Grenzroute




















Nach einigen Kilometern in Dänemark suchte ich mir dann einen geeigneten Schlafplatz und fand nach stolzen 163,82 Kilometern einen ruhigen, von einer größeren Straße etwas abgelegenen Platz zwischen ein paar Bäumen und Büschen. Nach einem Jahr endlich mal wieder Wildzelten...herrlich - auch wenn ein bisschen Unsicherheit natürlich noch vorhanden war.

Neuer persönlicher Rekord: 163,82 KM an einem Tag mit einem 40-Kilo-Fahrrad

In der Nacht raschelte es immer wieder im Gebüsch und irgendein Tier schleckte an meinem Zelt, als ich kurz vorm Einschlafen war, aber insgesamt war es dennoch eine ruhige Nacht, in der ich gut regenerieren konnte. Ganz anders sollte die folgende Nacht werden, aber dazu in Kürze mehr!

Der erste Schlafplatz